Kurz Besuch

Kurz Besuch

Juni 2017 - In der Tischlerei Helmer in Obersdorf fand der Auftakt der „Österreich-Gespräche“ von ÖVP-Chef Sebastian Kurz statt. Am Programm stand das Thema „Wirtschaft“ und LAbg. Vize-Präsident Kurt Hackl organisierte dazu die Gesprächspartner. Elf Unternehmer wurden schlussendlich zur persönlichen „Talkrunde“ mit Kurz geladen.

Der Empfang von Sebastian Kurz in Obersdorf war von großem Medienrummel begleitet, das offizielle Pressegespräch fand jedoch erst im Anschluss an das Gespräch mit den Unternehmern statt. Das wollte Kurz in kleiner Runde führen. Und er hörte dabei genau zu, machte sich viele Notizen. Der ÖVP-Chef sagte wenig, warf nur hin und wieder eine Verständnis-Frage ein. Er hörte vor allem zu. Diese Art der Arbeitweise hat Kurt Hackl, der Sebastian Kurz bereits seit acht Jahren kennt, schon damals schätzen gelernt.

Für Kurt Hackl war es ein großer Vertrauensbeweis, dass für das erste Österreich-Gespräch seine Heimat ausgewählt wurde. Zufrieden fasste er die Wünsche der Unternehmer zusammen: „Auflagen reduzieren, Arbeitszeit flexibilisieren und Abgaben senken“.