Mehr Spielraum für Betriebe beim Bau von Photovoltaikanlagen
November 2022 - Spätestens mit der Energiewende wurde elektrische Energie zu einer wichtigeren Energieform für Industrie- und Gewerbeunternehmen. Mittlerweile ist verfügbare und leistbare Energie ein wesentlicher Standortfaktor.
Um Betriebe bei ihren Überlegungen zur Eigenversorgung und damit verbundener Energiesicherheit zu unterstützen, ist eine Änderung der Raumordnung notwendig. Der im Landtag eingebrachte Antrag schafft die Voraussetzungen für den Green Deal.
Federführend am Verhandlungstisch WKNÖ-Vizepräsident und LAbg. Kurt Hackl. Er sieht die im November-Landtag beschlossene Novelle im niederösterreichischen Raumordnungsgesetz als weiteren Meilenstein zum Erreichen der Energiewende: „Auf eine WKNÖ-Initiative hin werden für Betriebe mehr Möglichkeiten für die eigene Photovoltaik (PV)-Anlage auf freier Fläche geschaffen. Damit können in Zukunft alle niederösterreichischen Betriebe Photovoltaikanlagen in der notwendigen Größe errichten und so für die eigene Energiesicherheit sorgen.“