Einbruchsschutz im eco plus Wirtschaftspark Wolkersdorf

Einbruchsschutz im eco plus Wirtschaftspark Wolkersdorf

April 2022 - Vermutlich auch aufgrund des großen Know-hows der im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf angesiedelten Unternehmen, ist selbiger in den vergangenen Jahren immer wieder Schauplatz von Einbruchskriminalität gewesen. Deshalb hat sich eco plus Aufsichtsrat Landtagsabgeordneter Kurt Hackl sich diesem Thema angenommen und ein Sicherheitskonzept initiiert. Mit dem Know-how von ansässigen Wirtschaftsbetrieben hat man in enger Zusammenarbeit mit der Polizei nun ein umfassendes Sicherheitsprojekt abgeschlossen.

Kurt Hackl stellt das Projekt vor: „Diebe nutzen „gute Gelegenheiten“. Umso einfacher der Diebstahl und die Chance einer gefahrlosen Flucht ist, desto größer ist die Gefahr zum Tatort zu werden. Wir setzen jetzt ein klares Signal zur Abschreckung! Ziel ist es, kriminellen Elementen schon vorher zu signalisieren, dass die Chance der Entdeckung sehr hoch ist und damit im Sinne der Prävention Einbrüche erst gar nicht stattfinden."

Erreicht wird dies durch eine hochwertige Videoüberwachung im eco plus Wirtschaftspark. Schon 2017 haben wir diesen Prozess gestartet und dann ein Pilotprojekt verwirklicht. Jetzt sind alle Arbeiten fertig gestellt, rechtliche Abklärungen im Sinne der Datenschutzverordnung abgeschlossen und der Regelbetrieb ist erfolgreich gestartet. Die installierten Überwachungskameras sind auf dem modernsten Stand der Technik. Unser Wirtschaftspark erhält durch diese Maßnahme ein Schutzschild. Die Vorteile liegen auf der Hand. Straftaten können in Ablauf und Art nachvollzogen werden. Die Chance der Identifikation von Tätern nach einer Straftat wird massiv gesteigert und damit auch der Ermittlungserfolg. In enger Zusammenarbeit mit der Exekutive ist damit eine schnellere und bessere Aufklärung bei Einbrüchen sichergestellt. 

"Unser Sicherheitskonzept leistet einen wertvollen Beitrag, dass in Zukunft potentielle Einbruchstäter einen großen Bogen um die Region machen werden. Ich bedanke mich herzlich bei der Polizei Wolkersdorf und den ausführenden Unternehmen für die Hilfe bei der erfolgreichen Umsetzung“, ergänzt Mag. Kurt Hackl.