Blick nach VORNE

Blick nach VORNE

Jänner 2021 - Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer Mistelbach, Vizepräsident LAbg. Mag. Kurt Hackl, über die Schwerpunkte & Ziele für das Jahr 2021

Wir von der Wirtschaft haben den Unternehmergeist. Deshalb richten wir den Blick nach vorne. 
Dies ist auch belegbar! Beispielsweise durch eine Konjunkturumfrage der Jungen Wirtschaft. Diese zeigt, dass gerade die jungen Selbstständigen trotz Krise positiv in die Zukunft schauen. 

Eines ist aber auch klar: Unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten waren und sind extrem gefordert. Vielen wird geradezu Unmenschliches abverlangt. Es ist für mich zutiefst beeindruckend, mit welcher Energie und Kreativität sich unsere Unternehmen gegen Corona und seine Folgen stemmen. Es braucht daher auch weiterhin ein klares Bekenntnis unsere Betriebe in dieser Krise zu unterstützen.

Ich bin auch sehr stolz, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer im Bezirk über den Tellerrand des eigenen Betriebes hinaussehen und Verantwortung für die Menschen in unserer Region übernehmen. Dafür ein großes DANKESCHÖN! In einer Zeit, wo in vielen Bereichen die Zeichen auf Trennung und Polarisierung stehen, verbindet gerade die Wirtschaft die Menschen auf vielfältigste Weise.

Für uns als Wirtschaftskammer steht auch fest, wo unsere Schwerpunkte 2021 liegen:
In der Regionalisierung: Denn unsere Lebensqualität hängt davon ab, wie es den Unternehmen in unseren Regionen geht. Und in der Digitalisierung: Wir haben im letzten Jahr einen enormen Schub erlebt. Nützen wir diesen zu unserem Vorteil. In diesen Bereichen wird gerade der Bezirk Mistelbach im Laufe des Jahres verstärkt Akzente setzen.

Wir werden intensiv unsere Arbeit im Service und der Interessensvertretung weiterführen. Als erster Ansprechpartner der Wirtschaft für Rechtssicherheit mit schnellen Infos und Beratungsangeboten sorgen und konsequent Unterstützungen für die Wirtschaft einfordern.

Wir setzen auf Zuversicht. 2021 soll es ein neues „Wort des Jahres“ geben: NEUSTART!