Weinviertel zu Gast am Graben

Weinviertel zu Gast am Graben

Juni 2016 - Zum 5. Mal lud die ERSTE Bank am Graben zum Weinvierteltag. Mit dabei Landeshauptmann Erwin Pröll, Weinviertel Tourismus-Obmann LAbg. Kurt Hackl und viele hochrangige Vertreter der ERSTEN Bank und des Weinviertels, wie zum Beispiel die frischgebackene Bundesweinkönigin Christina Hugl.

Kulinarische Highlights, malerische Kellergassen und gesellige Weinfeste! Das Weinviertel ist ein Ort zum Erholen, Entdecken und Genießen. Mitten im Herzen von Wien, am Graben, wird seit mittlerweile 5 Jahren diese umfangreiche Vielfalt des Weinviertels präsentiert. Die Besucher können eine kulinarische und musikalische Entdeckungsreise durch das Weinviertel mitten in Wien genießen. Mit Speis, Trank und guter Laune wurde die Wiener Innenstadt einen Tag lang von der genussvollen Gelassenheit und der Gemütlichkeit des Weinviertels eingenommen. Die Eröffnung wurde von Landeshauptmann Erwin Pröll gemeinsam mit den Vorstandsdirektoren der Erste Bank Thomas Uher und Thomas Schaufler, Bundesweinkönigin Christina Hugl sowie dem Landtagsabgeordneten Kurt Hackl vorgenommen.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten sei es gelungen, „eine unglaubliche wirtschaftliche Dynamik“ im Weinviertel einzuleiten, sagte der Landeshauptmann im Zuge der Eröffnung. Im Weinviertel sei „viel Kraft zu Hause“ und das könne man auch heute bei dieser Präsentation im Herzen der Bundeshauptstadt Wien spüren, so Pröll. Der Tourismus sei „eine ganz wesentliche Facette in der Weiterentwicklung des Weinviertels“, betonte der Landeshauptmann im Gespräch mit der Moderatorin Judith Weissenböck und verwies auch auf eine Vielzahl an Investitionen im Weinviertel, etwa in die Verkehrsinfrastruktur, aber auch in die kulturelle Infrastruktur.

LAbg. Kurt Hackl betonte die beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung des Weinviertels und freute sich über die Präsentation in Wien: „Heute kann man hier das Weinviertel schmecken – aber am schönsten kann man den Weinviertel DAC in einer Weinviertler Kellergasse verkosten.“